Auf den ersten Blick
Kontakt
So lernen wir hier
Leitbild
Mathemathik: SINUS
Lesen/Schreiben
Experimentierecke
Eltern-Zusammenarb.
Leseförderung
vernetzte Schule
gesundes Pausebrot
Ganztagesbetreuung
Elternbeirat
Förderverein
Schulleben
Rund um die Schule
Quer durch die Jahre
Wissenswertes
Internetadressen
Sicherheit
Impressum
Datenschutz

Unser vernetztes Schulhaus

In unserem Schulhaus gibt es inzwischen mehr als 50 vernetzte Computer, die über einen Terminalserver und einen Datenserver mittels LAN-Kabel  angebunden sind. In jedem Klassenzimmer stehen mindestens 2 PCs, die alle Zugang zu ausgewählten Seiten im Internet haben und auf denen jedes im Unterricht verwendete Programm läuft. Ein Hardwarefilter schützt dabei vor Seiten, die für Kinder nicht zugänglich sein sollen.

Gerade in Deutsch und Mathe (Blitzrechnen) werden viele Programme täglich verwendet. Eltern unterstützen uns dabei, wenn Kinder im PC-Raum mit 10 PCs oder in der PC-Insel mit 8 PCs Programme bearbeiten. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle allen Eltern, die uns hierbei aktiv helfen. Ohne Sie könnte die Schule das nicht leisten! Herzlichen Dank auch dem Förderverein "Hand in Hand", der uns im Herbst 2015 sechs neue Computer gestiftet hat.

In drei Klassen werden zudem digitale Tafeln ("Whiteboards") eingesetzt. Wir haben außerdem vier Dokumentenkameras. Im Laufe des Schuljahres 2018/19 soll jedes Klassenzimmer mit einem Beamer und einer Dokumentenkamera sowie einem dritten PC ausgerüstet werden.

 

 

Die Nutzungsordnung für Computer finden Sie hier.

Top
Grundschule Dirlewang | sekretariat@grundschule-dirlewang.de